PSV 90 Dessau - Schießsportabteilung

Die Abteilung Sportschießen des Polizeisportvereins 90 Dessau-Anhalt hat eine bewegte Geschichte. Bereits während der Weimarer Republik existierte in Dessau ein Polizeisportverein, dessen Mitglieder sich unter anderem im Schießen mit Kleinkaliberwaffen übten. In der DDR wurde dieser Sport auch in den hiesigen Gliederungen der Sportvereinigung Dynamo gepflegt. Sportlicher Höhepunkt für die Dessauer Dynamo-Schützen war der Titel des DDR-Meisters im Luftgewehrschießen, den U. Becker im Jahr 1990 erringen konnte.

Im Dezember 1989 unternahmen zwei Vorstandsmitglieder der Sportgemeinschaft Dynamo „Karl Hans“ Dessau – D. Braune und H. Heim – große Anstrengungen, um das Schützenwesen in der Stadt wiederzubeleben. In diesem Zeitraum waren die Dynamo-Übungsleiter die einzigen, die in Dessau den Übungsbetrieb im Druckluftschießen aufrechterhielten. Im März 1990 wurde schließlich der PSV Dessau (wieder-)gegründet, ebenso wie seine Schützenabteilung. Von den 46 Mitgliedern, die zuvor der Sektion Sportschießen der SG Dynamo angehört hatten, verblieben fast alle im neuen Verein. Somit war der PSV 90 der erste nach der Wende in Dessau gegründete Schießsportverein.



Heute gehört die Schießsportabteilung dem Landesschützenverband Sachsen-Anhalt und dem Deutschen Schützenbund (DSB) an, deren Disziplinen von ihr angeboten werden. Ein besonderer Schwerpunkt lag und liegt auf der Jugendarbeit. Anno 1999 gab es immerhin 16 Jungschützen im PSV. Leider sind nur die wenigsten davon noch im Verein, der von der hinlänglich bekannten demographischen Entwicklung nicht verschont blieb.

Trotz der relativ kleinen Mitgliederzahl waren die Schützen des PSV 90 sportlich sehr erfolgreich. Regelmäßig haben sie seit 1990 an den Stadt- und Landesmeisterschaften in den Druckluft- und KK-Disziplinen teilgenommen, obgleich sie auch dem Großkaliberschießen nicht abgeneigt sind. Auf den Landesmeisterschaften 1993, 1994, 1995, 1996, 1997 und 2000 konnten sogar Medaillen errungen werden. Über mehrere Jahre war der PSV zudem mit einer Luftgewehrmannschaft in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt vertreten. Die Liga-Saison 2003/2004 konnte sogar durch die PSV-Mannschaft gewonnen werden.


Des weiteren kamen aus den Reihen der Schießsportabteilung mehrere „große Schützenkönige“:
U. Becker (Landeskönig 1995),
N. Heim (Landesjugendkönigin 2002 und 2007, Stadtkönigin 2007 und 2010),
H. Heim (Stadtkönig 2002),
A. Alsleben (Stadtkönigin 2008).

Im Sportkalender der sachsen-anhaltischen Schützen nimmt der seit vielen Jahren regelmäßig im ersten Quartal vom PSV ausgetragene Wintercup für Luftgewehr und Luftpistole einen festen Platz ein.



Schießstand

Die Sportstätte der PSV-Schützen befindet sich im Rotdornweg, Ortsteil Waldersee (hinter der Grundschule am Luisium). Dies ist die größte Anlage ihrer Art in Dessau-Roßlau. Sie wurde bereits 1974 eingerichtet und von einer Schießsport-Sektion der GST genutzt. Mitte der 1990er Jahre hat der PSV 90 sie übernommen, um seinen Schützen nach der Schließung des Standes in der Heidestraße eine neue Heimat zu geben.

Auf dem Schießstand stehen sieben 10-m-Bahnen für Luftgewehre und -pistolen zur Verfügung. Für Kinder, die noch nicht das gesetzlich vorgeschriebene Mindestalter von 12 Jahren vollendet haben, ist auch das „Schießen“ mit einem „Lichtgewehr“ möglich (vgl. § 27 Abs. 3 WaffG). Hinzu kommen Aufenthalts- und weitere Nebenräume, die in den vergangenen Jahren errichtet worden sind.

Öffnungszeiten:
Dienstag 16 – 19 Uhr
Donnerstag 16 – 19 Uhr


Anfahrt:


View Schießstand Waldersee in a larger map


Weitere Informationen und Kontaktdaten sind der offiziellen Homepage des PSV 90 zu entnehmen:
http://www.psv90-dessau.de/sportschiessen.html

Außerdem hat die Abteilung eine Facebook-Seite.


Beiträge über den PSV 90 sind auf dieser Seite in folgender Rubrik zu finden:
http://schiessen-in-dessau.blogspot.com/search/label/PSV%2090