Sonntag, 15. Januar 2012

Stadtmeisterschaft Druckluftwaffen 2012


In der zweiten Januarwoche hat der Dessauer Stadtschützenbund seine diesjährige Stadtmeisterschaft in den olympischen Schießsportdisziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Wettkampfort war der Schießstand des Polizeisportvereins 90 in Waldersee. In allen Wertungsklassen wurden 40 Schuß auf eine Distanz von 10 m abgegeben. Die neuen (und zum Teil altbekannten) Stadtmeister sind:
Luftgewehr, Junioren B
A. Dehne (Schützengilde Dessau) - 345 Ringe

LG, Damenklasse
N. Heim (PSV 90) - 378 Ringe

LG, Schützenklasse
H. Paufler (PSV 90) - 356 Ringe

LG, Altersklasse
S. Lorenz (PSV 90) - 323 Ringe

LG, Senioren A
H. Heim (PSV 90) - 315 Ringe

LG, Senioren B
H. Schwabe (SGi Dessau) - 226 Ringe

Luftpistole, Schützenklasse
R. Klose (PSV 90) - 361 Ringe

LP, Damenaltersklasse
R. Riske (SGi Dessau) - 344 Ringe

LP, Altersklasse
M. Härtel (SGi Dessau) - 355 Ringe

LP, Senioren A
L. Knieriem (SGi Dessau) - 356 Ringe

LP, Senioren B
H. Schwabe (SGi Dessau) - 322 Ringe.

Das Protokoll mit den vollständigen Ergebnissen der Meisterschaft ist hier zu finden.

Nicht überraschend war das hervorragende Abschneiden von R. Klose und N. Heim, die beide in der Bundes- bzw. Verbandsliga schießen und somit ihre Fähigkeiten auch überörtlich unter Beweis stellen. Der nächste Höhepunkt für die besten Teilnehmer der Stadtmeisterschaft ist die Landesmeisterschaft, die am 18. und 19. Februar in Halberstadt stattfinden wird.

Insgesamt waren heuer leider nur 17 Starts zu verzeichnen; dies entspricht - verglichen mit der StM 2011 - einem Rückgang um ein Drittel. Immer mehr Schützen der älteren Jahrgänge zieht es weg von den Freihand- und hin zu den Auflagedisziplinen, welche ebenfalls mit Druckluftwaffen geschossen werden. Die Stadtmeisterschaft in diesen Disziplinen ist für den 11. Februar in Vockerode geplant.

Foto: H.H.

1 Kommentar:

  1. Hoffentlich finde ich schnellstmöglich einen Sponsor für neue Klamotten. So, wie die aussehen, passen die vorn und hinten nicht! :(

    AntwortenLöschen