Sonntag, 19. Mai 2013

Rathaus-Pokal 2013 - Fortsetzung und Neubeginn


Seit zwei Jahrzehnten veranstaltete die Schützengilde Dessau regelmäßig im Frühjahr den Rathaus-Center-Pokal, einen Schießsportwettkampf, bei dem in vier Kleinkaliberdisziplinen um Titel und Preise gerungen wurde. Dieser Pokalwettbewerb war das größte Schießsportereignis in Dessau-Roßlau, an dem regelmäßig weit über 100 Athleten aus ganz Ostdeutschland teilgenommen haben. Doch in diesem Jahr drohte der Sporttradition nach dem Rückzug des Hauptsponsors das Aus. Erfreulicherweise sprang unser Oberbürgermeister K. Koschig in die Bresche und übernahm die Schirmherrschaft über den nunmehr Rathaus-Pokal genannten Wettkampf. Somit konnte er auch im Mai 2013 wieder ausgetragen werden.


Am vergangenen Samstag fand auf der Schießanlage der SGi Dessau im Vorderen Tiergarten die Siegerehrung statt, die natürlich der neue Schirmherr zusammen mit dem SGi-Vorsitzenden K. Hiltrop vornahm. Insgesamt gab es vom 10. bis 18. Mai 171 Starts von Sportschützen aus 16 Vereinen, vier Starts weniger als im vergangenen Jahr. Die Mehrzahl der Teilnehmer kam, wie OB Koschig hervorhob, aus der Region Anhalt. In der Gesamtpokalwertung gewannen die Gastgeber der SGi Dessau vor dem Schützenverein Weißandt-Gölzau und dem Polizeisportverein 90 Dessau.


Herausragende Einzelleistungen im 60-Schuß-Liegendkampf mit dem KK-Gewehr zeigten M. Härtel (SGi Dessau / 590 Ringe), T. Köhler (SV Gölzau / 584), A. Koch (SGi Dessau / 583), E. Liebau (SV Gölzau / 581) und die Jungschützin N. Pfeiffer (SV Gölzau / 572). Die besten Leistungen mit der KK-Pistole über 30 Schuß erbrachten D. Jaekel (SGi Naundorf/SV Diana Bitterfeld / 281), M. Bäcker (SV Gölzau / 281) und R. Klose (PSV 90 / 275). Der mit Abstand beste Seniorschütze mit dem aufgelegten KK-Gewehr war A. Fehse aus Liesten (295).

Das vollständige Wettkampfprotokoll ist hier zu finden.


Den Schützen unserer Stadt bleibt jetzt allerdings nicht viel Zeit zum Ausruhen, denn bereits am kommenden Wochenende steht die Stadtmeisterschaft in den olympischen KK-Disziplinen auf dem Programm.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen