Montag, 9. Juli 2012

Schützengilde Dessau brillierte bei der 23. KK-Landesmeisterschaft

Zwischen dem 30. Juni und dem 8. Juli fand in Halle-Trotha die diesjährige Landesmeisterschaft in den zum Teil olympischen Kleinkaliberdisziplinen des DSB statt. Dabei konnten vor allem die Gewehrschützen der Schützengilde Dessau glänzende Erfolge erringen. Im KK-Liegendkampf sicherte sich die Damenmannschaft (Koch, Müller, Kunze) mit 1720 Ringen den Vizelandesmeistertitel. Die beste Einzelleistung erbrachte A. Koch (582), womit sie in der Einzelwertung Platz 6 belegte.

Dem wollten die Herren nicht nachstehen, deren Mannschaft (Härtel, Koch, Sauer) in der Altersklasse ebenfalls Vizelandesmeister wurde (1688). Bester Einzelstarter war hier M. Härtel, der sich mit 575 Ringen auf Rang 5 schoß. Beachtenswert ist ferner das gute Abschneiden von A. Dehne, der im Liegendkampf der Junioren B die Bronzemedaille errang (524).

In den Pistolendisziplinen waren in Halle lediglich zwei Schützen aus unserer Doppelstadt an den Start gegangen, doch auch sie kehrten mit Medaillen zurück. D. Jaekel (SGi Naundorf / SV Diana Bitterfeld) wurde mit der KK-Sportpistole Landesmeister der Senioren B und konnte damit seinen Titel erfolgreich verteidigen (531). In der Disziplin Standardpistole kam Jaekel mit 514 Ringen leider „nur“ auf Platz 2. Ebenfalls mit der Standardpistole gewann R. Riske (SGi Dessau) die Bronzemedaille in der Damenklasse (423). Zuvor hatte sie mit der Sportpistole den vierten Platz belegt.

Nachfolgend die Dessau-Roßlauer Teilnehmer im einzelnen, geordnet nach Disziplinen und Ringzahlen:
KK-Liegendkampf (60 Schuß, 50 m)

A. Koch (SGi Dessau) - 582 Ringe

M. Härtel (SGi Dessau) - 575

A. Müller (SGi Dessau) - 571

U. Koch (SGi Dessau) - 570

H. Kunze (PSV 90 / SGi Dessau) - 567

G. Sauer (PSV 90 / SGi Dessau) - 558

S. Lorenz (PSV 90 / SGi Dessau) - 543

J. Wenzel (SGi Dessau) - 541

J. Schnelle (SGi Dessau) - 537

A. Dehne (SGi Dessau) - 524

D. Götschke (SGi Dessau) - 521

I. Kunze (SGi Dessau) - 513


KK-Sportpistole (2 x 30 Schuß, 25 m)

D. Jaekel (SGi Naundorf / SV Diana Bitterfeld) - 531

R. Riske (SGi Dessau) - 464


Standardpistole (3 x 20 Schuß, 25 m)

D. Jaekel - 514

R. Riske - 423


Freie Pistole (60 Schuß, 50 m)

D. Jaekel - 500

Das Wettkampfprotokoll der LM kann hier eingesehen werden. Unser Glückwunsch an erfolgreichen Schützen!

Der nächste Höhepunkt für die besten von ihnen ist die Deutsche Meisterschaft des DSB, die vom 30. August bis 9. September auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück stattfinden wird. Doch vorher richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf die Olympischen Spiele in London, wo die Sportschützenelite der Welt vom ersten Tag an um Medaillen kämpfen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen