Mittwoch, 25. Juli 2012

Sportschießen bei den XXX. Olympischen Sommerspielen

Am 27. Juli werden in London die dreißigsten olympischen Sommerspiele eröffnet. Sie sind der Höhepunkt des Sportjahres 2012. Seit den ersten Spielen der Neuzeit - Athen 1896 - ist auch das Schießen eine olympische Sportart. Sogar Pierre de Coubertin hat sich im Schießen geübt. Vom 28. Juli bis zum 6. August werden nun auch in London wieder Sportschützen aus aller Welt um Ehren und Medaillen kämpfen. Dabei standen die Schießwettkämpfe lange auf der Kippe, denn das extrem restriktive Waffenrecht verbietet selbst Kleinkaliberpistolen - ohne damit natürlich die Gewaltkriminalität im Lande zu reduzieren. Doch nachdem nun mit Blick auf die Olympiade Ausnahmegenehmigungen erteilt worden sind, können auch britische Kurzwaffenschützen an den Start gehen.

Erstmals hatte die Internationale Schießsport-Föderation (ISSF) einen neuen Qualifikationsmodus für die Spiele eingeführt: die Vergabe von Quotenplätzen bei Weltmeisterschaften, Weltcups und Kontinentalmeisterschaften. Insgesamt werden 18 deutsche Sportschützen in London an die Feuerlinie treten:

Gewehr: Beate Gauß, Jessica Mager, Tino Mohaupt, Julian Justus, Barbara Engleder, Sonja Pfeilschifter, Daniel Brodmeier, Mail Eckhardt, Daniel Brodmeier;

Pistole: Munkhbayar Dorjsuren, Claudia Verdicchio-Krause, Florian Schmidt, Christian Reitz, Ralf Schumann;

Flinte: Sonja Scheibl, Karsten Bindrich, Christine Wenzel, Ralf Buchheim.




Die einzelnen Disziplinen werden hier vorgestellt. Der Zeitplan der Olympiaschützen ist wie folgt:

  • Sa., 28.07.: Luftpistole Herren, Luftgewehr Damen;

  • So., 29.07.: Luftpistole Damen, Skeet Damen;

  • Mo., 30.07.: Luftgewehr Herren, Skeet Herren;

  • Di., 31.07.: Skeet Herren;

  • Mi., 01.08.: KK-Sportpistole Damen;

  • Do., 02.08.: Schnellfeuerpistole Herren, Doppeltrap Herren;

  • Fr., 03.08.: Liegendkampf Herren, Schnellfeuerpistole Herren;

  • Sa., 04.08.: Dreistellungskampf Damen, Trap Damen;

  • So., 05.08.: Freie Pistole Herren, Trap Herren;

  • Mo., 06.08.: Dreistellungskampf Herren, Trap Herren.

Die genauen Zeiten (in GMT!) können der offiziellen Webseite entnommen werden.

Voraussichtlich werden die Schießwettkämpfe auch vom deutschen Fernsehen übertragen werden, auch wenn die Schützen hierzulande sonst entweder ignoriert oder negativ dargestellt werden. ARD und ZDF sind hierzulande erneut die primären Olympiasender. Sportarten, die nicht in den Hauptprogrammen gezeigt werden, sollen zumindest über sechs parallele Livestreams, die unsere Staatssender während der Spiele via Internet verbreiten, zu sehen sein. Einzelheiten zur Berichterstattung von ARD und ZDF sind hier und hier zu finden.

Auch sonst wird das Internet vielfältige Informationsmöglichkeiten bieten. Nachfolgend einige Olympia-Links:

Offizielle Webseite der Spiele (engl.)

Info-Seite der Wikipedia

Deutscher Schützenbund

DSB auf Twitter

Sonderseite der ISSF (engl.)


Wünschen wir den Athleten "Gut Schuß" und viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen