Mittwoch, 15. Februar 2012

Europameisterschaft LG/LP/LS 2012

Heute wird im finnischen Wintersportort Heinola-Vierumäki, der rund 120 km nördlich von Helsinki gelegen ist, die diesjährige Europameisterschaft in den drei 10-m-Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Laufende Scheibe eröffnet. Über 550 Schützen aus mehr als 35 Staaten werden sich bis zum 19. Februar im Wettstreit messen. Dabei geht es nicht "nur" um Meisterehren, sondern auch um die Vergabe der restlichen Quotenplätze für die Olympischen Sommerspiele im August in London. Eine entsprechende Bedeutung hat diese EM.

Vom Deutschen Schützenbund werden 24 LG- und LP-Schützen nach Finnland entsandt, darunter viele bekannte Stars wie z.B. Sonja Pfeilschifter. Die Namen der deutschen Starter sind hier zu finden. Bedauerlicherweise treten in Vierumäki in der seit 2008 nicht mehr olympischen Disziplin Laufende Scheibe keine Deutschen an.

Der EM-Zeitplan sieht folgendermaßen aus:
  • Mi., 15.02.: Laufende Scheibe 30/30 (Junioren, Herren), LS 20/20 (Juniorinnen, Damen), Luftpistole Junioren, Luftgewehr Juniorinnen, Air 50;

  • Do., 16.02.: LS 30 (Junioren, Herren), LS 20/20 (Juniorinnen, Damen), LP (Junioren, Juniorinnen), LG (Junioren, Juniorinnen), Air 50;

  • Fr., 17.02.: LS Mixed (Damen, Herren, Juniorinnen, Junioren), LG (Damen, Junioren), LP (Herren, Juniorinnen);

  • Sa., 18.02.: LS Mixed (Damen, Herren, Juniorinnen, Junioren), LP (Damen, Herren), LG (Damen, Herren);

  • So., 19.02.: LP (Damen), LG (Herren).

Bevor ab morgen die Entscheidungen in den Kerndisziplinen anstehen, startet heute ein "Versuchsballon" der ESK: ein neuartiger Mannschaftswettkampf namens AIR 50. Dabei treten pro Staat und Wertungsklasse gemischte Teams aus je einem männlichen und weiblichen Schützen an. Der Wettkampf geht über 50 Schuß in 60 Minuten; die vier besten Mannschaften schießen danach ein Finale aus. Dabei winken auch Preisgelder von bis zu 3.000 € pro Team.

AIR 50 ist einer von zahlreichen Versuchen der ESK und ihres Präsidenten Wladimir Lissin, den Schießsport für die Medien attraktiver zu machen. In den vergangenen Jahren ist dies mehrfach gelungen. So haben etwa Eurosport und das italienische Staatsfernsehen RAI von Europameisterschaften übertragen. In diesem Jahr wird der finnische TV-Sender YLE laut Auskunft der Veranstalter ebenfalls von der EM berichten. Allerdings ist fraglich, ob davon etwas die deutschen Fernsehzuschauer erreichen wird.

Ergänzung: Zumindest die Finals werden vom finnischen Fernsehen unter folgendem Link im Internet übertragen (Zeiten siehe hier): http://areena.yle.fi/live.

Aktuelle Berichte und Bilder von der EM werden mit Sicherheit im Internet zu finden sein, unter anderem auf folgenden Seiten:

Offizielle EM-Webseite

Deutscher Schützenbund

Ergebnisse auf der ISSF-Webseite

Europäische Schießsportkonföderation

Videos der ESK auf Youtube

Die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe werden zudem in Echtzeit auf der SIUS-Webseite bereitgestellt.

Überarbeitet am 16.02.2011, 18.26 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen