Sonntag, 19. Februar 2012

Landesmeisterschaft Druckluftwaffen 2012 mit neuem Rekord


Am 18. und 19. Februar fand im Halberstädter Freizeit- und Sportzentrum die Landesmeisterschaft 2012 im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen statt. In der großen Sporthalle war ein Schießstand mit 36 Bahnen aufgebaut worden. Diese waren mit elektronischen Anlagen der Fa. Meyton bestückt, die eine sofortige Auswertung der Treffer ebenso wie deren Darstellung auf Leinwänden ermöglichten.

Insgesamt sind 270 Schützen angetreten, um die neuen Landesmeister zu küren. Darunter waren (leider nur) sieben Teilnehmer aus unserer Stadt. Sie haben wie folgt abgeschnitten:
Luftgewehr, 40 Schuß

N. Heim (Polizeisportverein 90) - 380 Ringe

J. Preuß (PSV 90) - 347 Ringe

H. Paufler (PSV 90) - 339 Ringe

A. Dehne (Schützengilde Dessau) - 312 Ringe.

Luftpistole, 40 Schuß

D. Jaekel (SGi Naundorf / SV Diana Bitterfeld) - 363 Ringe

H. Lucas (PSV 90) - 345 Ringe

M. Härtel (SGi Dessau) - 340 Ringe.

Das Ergebnisprotokoll der LM ist hier zu finden.



Herausragend war die Leistung von D. Jaekel, der für den Schützenverein Diana Bitterfeld an den Start ging. Mit 363 Ringen gewann er in seiner Wertungsklasse "Senioren B" nicht nur erneut den Titel des Landesmeisters, sondern stellte zugleich einen neuen Landesrekord auf. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere übrigen Starter waren nicht ganz so erfolgreich, wenngleich die Ligaschützin N. Heim ein sehr gutes Ergebnis erzielt und das Limit für die Deutsche Meisterschaft nur knapp verfehlt hat. Bei der Durchführung der LM haben ebenfalls zwei Dessauer mitgeholfen. M. Härtel und L. Dehne (beide aus der SGi Dessau) waren als Aufsichten und Auswerter (u.a. mit der Software ProtoS) tätig. Danke auch für dieses Engagement!



Nunmehr neigt sich die Druckluftwaffen-Wettkampfsaison mit ihrem dichtgedrängten Terminkalender langsam dem Ende zu. Am kommenden Wochenende lädt der PSV 90 zu seinem traditionellen Wintercup ein, zu dem sich schon etwa 70 Starter angemeldet haben.



1 Kommentar:

  1. Schade nur, dass ich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nicht geschafft habe. :(

    AntwortenLöschen